ÜBER UNS

Als ein in Freiburg niedergelassenes und beruflich sehr eingespanntes Ärzte-Ehepaar suchten wir vor einigen Jahren nach einem kleinen Wochenend-Fluchtpunkt im nahen Frankreich. Nach 2 Jahren intensiven Besichtigungstouren von ca. 60 Häusern standen wir plötzlich am idealen Ort – Alleinlage, aber nicht einsam, gute Verkehrsanbindung, wunderschöner Blick nach Südwesten, großes Grundstück (2 ha) mit Bach, Wiesen, Wald und einer sehr sonnigen Lage. Die alte Ferme selbst war zumindest nicht „verschlimmbessert“ worden und wirkte zunächst ganz passabel. Die Überraschungen kamen dann so nach und nach zum Vorschein – undichtes Dach, maroder Dachstuhl, Feuchtigkeit im Mauerwerk, ein wilder Bienenschwarm im Schornstein und und und… Eine Totalsanierung kam letztendlich als einzige Lösung in Frage – nur drei Außenmauern konnten stehen bleiben, alles andere musste praktisch neu konstruiert werden.

Glücklicherweise hatten wir mit dem Architekten Thomas Schindler aus Waldkirch, einen in der Restaurierung von alten Gebäuden erfahrenen Fachmann mit vielen kreativen und unkonventionellen Ideen zur Seite. Mit viel Eigenleistung und einem guten Handwerker-Team bauten wir über insgesamt 12 Jahre unsere „Ferme des Etoiles“ zu einem „Modern-Country-House“ mit alten und neuen Bauelementen und zeitgemäßer Technik und Innenarchitektur um.

Inzwischen verbringen wir einen immer größer werdenden Teil unserer Zeit in unserem Domizil in den Vogesen. Hier sind wir jetzt angekommen, fühlen uns sehr wohl und geniessen das französische „Savoir Vivre“.

Zu unserer Ferme gehören inzwischen außerdem noch einige andere Bewohner:DSCF6136_01

„Samson“ – ein nicht ganz reinrassiger Poitou-Esel
„Petit Prince“ – ein verwegenes Mini-Shetland-Pony
“Amy” – unsere Hütehündin aus der Schweiz und ein echter Frisbee-Junkie
sowie “Kassiopeia, Babette, Grizzly, Jazz und Streifchen“ – unsere Katzenschar.

 

Unsere Liebe zur Natur, zur französischen Lebensart, zum Landleben mit Tieren und unsere Begeisterung für schöne Dinge und stilvolles Wohnen teilen wir gerne mit anderen Menschen. Und so freuen wir uns sehr auf neue Begegnungen in der „Ferme des Etoiles“.

Hier noch einige Bilder, die vor und während der Umbauphase der Ferme entstanden sind.

01_DSCN2064_150002_DSCN1335_150003_DSCN0616_150004_DSCN3366_150005_DSCN3677_150006_DSCN3782_1500